Oktober 7, 2017

Was Kreativität mit Innovation zu tun hat

Der Begriff Kreativität ist nach wie vor in seiner Bedeutung umstritten. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet er vor allem die Fähigkeit unseres bewussten Reiters, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Aber der Erfinder...

September 23, 2017

Warum Freiheit immer nur Wahlfreiheit sein kann

Viele Coachees fühlen sich gefangen im Hamsterrad und träumen davon, endlich frei zu sein. Frei von Bindungen, von Beziehungen, von Verantwortung. Niemand kann diesen Zustand mit all seinen Konsequenzen ernsthaft wollen und trotzdem...

September 18, 2017

Elefantengerechte Meeting-Kultur

Nirgendwo sonst zeigt sich so deutlich die Qualität von operationaler Führung und Reifegrad der Kommunikation wie in Meetings. Nirgendwo sonst könnten sich Führung und Team-Kommunikation so sehr beweisen. Und nirgendwo sonst wird ...

September 3, 2017

Warum wir zur inneren Kooperation verdammt sind

„Was passiert, wenn ich Sie bitte, einmal tief ein- und wieder auszuatmen?“ „Ich atme tief ein und wieder aus.“ „Und das bedeutet was?“ „Ich kann meine Atmung bewusst beeinflussen, weil sie ein Halbautomat ist. Wenn ich mic...

September 3, 2017

Die Angst vor dem Neuen gibt es nicht!

Neugeborene haben Angst vor zwei Situationen: laute Geräusche in unmittelbarer Nähe und dem freien Fall. Obwohl sich alle einig sind, dass Neugeborene deshalb so unglaublich komplex wachsen, weil sie so unglaublich neugierig sind, beha...