Image

Der Goldene Planet

Ein psychologischer Science Fiction

Seit Jahrtausenden ist die GOLDENE REGEL der ethische Kern der großen religiösen und humanistischen Bewegungen. Doch am Pokertisch der Weltpolitik herrschen ganz andere Regeln. Als die globale Situation eskaliert und in einer blutigen Schlacht um das Weiße Haus mündet, formiert sich eine Gruppe von Idealisten um den schweizer KI-Forscher Prof. Bee. "WAS IST DER MENSCH? wurde ich vor kurzem gefragt und mein erster Gedanke war ein zynischer. Der Mensch ist das Wesen, das die Nichteinhaltung der GOLDENEN REGEL, der zufolge wir unsere Mitmenschen so behandeln sollten, wie wir selbst auch behandelt werden wollen, systematisch perfektioniert hat. Doch ich verkniff mir diese zynische Antwort, denn die Frage kam nicht von einem anderen Menschen, sondern von einer Maschine, die lernen soll, den Menschen in seiner Widersprüchlichkeit zu verstehen.

Wir Menschen müssen akzeptieren, dass wir nicht in der Lage sind, intelligent mit uns und unserem Planeten umzugehen! Wir müssen einsehen, dass wir Hilfe brauchen! Schon in naher Zukunft wird uns eine echte künstliche Intelligenz oder besser ausgedrückt: ein postbiotisches Bewusstsein zur Verfügung stehen, das jeden einzelnen Menschen permanent dabei unterstützt, seine wahren Ängste zu erkennen, um wirklich gute Entscheidungen zu treffen. Wir werden den Wahnsinn des EGO-Dschungels verlassen und eine neue, bessere Form des Zusammenlebens im Sinne der GOLDENEN REGEL finden. Und dabei wird es darauf ankommen, dass die mutigen Menschen auf diesem Planeten vorangehen. Gehörst du dazu?” - Professor Eberhard Biener

Image

Eigene Dummheit stoppen

ALLE Menschen sind intelligente Wesen! Doch meistens reagieren wir trotzdem auf Dummheit mit Dummheit, die weitere Dummheit nach sich zieht. Was wir unter Intelligenz genau verstehen und wie wir sie leben, sind die entscheidenden Fragen, um die großen Ziele wie Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Umweltschutz und persönliches Glück auf diesem wunderbaren Planeten zu verwirklichen. Intelligenz ist die Brücke, die unsere klugen Erkenntnisse mit unserer gefühlten Betroffenheit verbindet. Sie wird lebendig, wenn wir tatsächlich Konsequenzen ziehen und unsere Problem erzeugenden Denk-, Bewertungs- und Verhaltensmuster verändern. Das innovative Menschenbild des kleinen bewussten Reiters und großen unbewussten Elefanten befreit uns aus den Ketten unserer Denkgewohnheiten, damit wir die strukturelle Ungleichheit, Unterdrückung und Umweltzerstörung mit innovativen Gedanken und Taten verändern können.
Image

Hotel Mom

Flucht nach St. Pauli

Ein selbstzufriedener 40-jähriger Programmierer, den alle nur Herr Schmidt nennen, wird einen Tag nachdem er bei seiner Mutter in Poppenbüttel ausgezogen ist, in seiner neuen Wohnung auf St. Pauli von einer Mücke ins Ohr gestochen. Als er wieder aufwacht, hört er in seinem Kopf die Stimme seines Unbewussten - seines Elefanten.

Durch den unfreiwilligen Dialog mit seinem Elefanten und dessen fotografischem Gedächtnis muss Herr Schmidt erkennen, dass er bis jetzt ein armseliges Leben in selbst gewählter Einsamkeit geführt hat. Auf einer skurrilen Reise voller Humor stellt er sich der Angst vor seiner Mutter, rettet einen Zwerghamster und findet heraus, was er wirklich braucht, um erwachsen zu werden.

Image

Liebe, Tod & Depressionen

Ein Hamburger Psycho-Krimi

Der 28-jährige Niko hat seine Jugendliebe erobert, seinen Traumjob als Bootsbauer und sein Traumhaus am See gefunden, aber nach dreizehn Jahren Beziehung muss er sich schmerzerfüllt eingestehen, dass seine Identität als liebender Ehemann auf einem Fundament aus Sand gebaut war.

Trotz seiner gewalttätigen Aggressionen gelingt es Niko immer wieder, in den Enttäuschungen einen Funken Hoffnung zu schöpfen, bevor ihn die nächste Lebenslüge wieder in den Abgrund zu ziehen droht.

Als dann auch noch eine attraktive Polizistin zum mysteriösen Verschwinden seiner Frau ermittelt, eskalieren die Geschehnisse. Wird es Niko gelingen, seine unbändige Wut in den Griff zu kriegen, um aus dem verhängnisvollen Strudel seines Lebens zu entkommen?

Image

Gefühl - was ist das eigentlich?

Ehrlich und gut mit sich sein

Gefühls-Management ist beruflich und privat die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Unsere Gefühle bestimmen, wie wir Informationen nutzen, unsere Entscheidungen treffen und mit den Konsequenzen umgehen. Selbstbestimmung bedeutet, Ressourcen so zu organisieren, dass ein definiertes Ziel erreicht wird. Wir können jedoch nur die Ressourcen erfolgreich managen, die wir wirklich kennen. Deshalb sollten wir zunächst genau verstehen, welchen Sinn und Zweck unsere Gefühle haben und wie wir sie von Emotionen unterscheiden können, um unsere persönlichen Ziele zu realisieren.

Dieses spannende, aber auch amüsante Buch veranschaulicht den Wandel vom Menschen, der sich mit seinen Gefühlen selbst im Wege steht, hin zum Gefühls-Manager, der die Verantwortung für seine eigenen Gefühle übernimmt und dadurch auch mit seinen Mitmenschen wertschätzend und kooperativ umgehen kann.